Über mich

Der Wald als Quelle für reines Wasser, gesunde Luft und Lebensenergie für uns Menschen wird zur wichtigsten Universität für unsere Gesellschaft… Wer die Mutter Erde als ganzheitlich zusammenhängenden Organismus versteht, wird in seinen Handlungen endlich das Wohl des Ganzen im Auge behalten.

Erwin Thoma

Willkommen !

Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen für die Wunder der Natur zu begeistern. Wer von der Schönheit der Natur begeistert ist, fühlt sich mit der Natur verbunden und trägt ihr Sorge.

Mein Ziel ist es, naturverbunden zu leben und dazu beizutragen, dass viele Menschen zu einer auf Achtsamkeit basierenden Naturverbundenheit finden und so grösstmögliches Wohlbefinden erreichen. So können Mensch und Natur wieder in Einklang kommen.

Als zertifizierte Shinrin-yoku-Gesundheitstrainerin® begleite ich Dich gerne in das Sein in und mit der Natur.

Sylvia – die «Frau aus dem Wald»

Der Garten und der Wald sind ein Ort des Entdeckens und der Erholung für mich. Von den Beobachtungen dort inspiriert, habe ich mich vor einigen Jahren der Feldornithologie zugewandt und eine Ausbildung als Exkursionsleiterin bei BirdLife Zürich absolviert. Durch die Ausbildung zur zertifizierten Shinrin-yoku Gesundheitstrainerin SYGT® konnte ich meine langjährige Beschäftigung mit der Kultur Japans mit der Liebe zur Natur verbinden. Mit der Tätigkeit als Shinrin-yoku Gesundheitstrainerin folge ich der Bedeutung meines Vornamens – «Frau aus dem Wald».

Folge mir gerne auf Instagram: @sylvia.seibold

Aus- und Weiterbildungen:

Shinrin-yoku Gesundheitstrainerin® nach Nadine Gäschlin, Waldbaden-Akademie Schweiz, 2022
Exkursionsleiterkurs Feldornithologie, BirdLife Zürich, 2017
Kurs Feldornithologie, 2016
Grundkurs Insekten und Spinnentiere bei Adrienne Frei, BirdLife Zürich, 2019
Einführungskurs Stiftung Fledermausschutz, 2017
Feldbotanikkurs bei Muriel Bendel und Wolfgang Bischoff, 2014
Lizentiat in Kunstgeschichte, Kunstgeschichte Ostasiens und Germanistik, Universität Zürich, 2004

Übrigens:

Seit über 20 Jahren bin ich als Kunstvermittlerin tätig. Ich biete Museumsführungen an und gestalte einen fortlaufenden Kurs für Demenzbetroffene im Museum mit. Mein Studium der Kunstgeschichte Ostasiens hat mich mit der Kunst und den Philosophien des Fernen Ostens wie dem Buddhismus vertraut gemacht. Auch habe ich einige Jahre japanische Tuschemalerei geübt und dabei erlebt, wie die Naturbetrachtung und das Wahrnehmen einer Pflanze die Grundlage bilden. Wenn Dich die Kunstbetrachtung und eine Museumsführung zum Thema Natur und Kunst oder Buddhismus interessieren…

Ich unterstütze folgende Projekte und Initiativen für die Wälder:

WWF, Regenwaldprojekt, https://www.wwf.ch/de/spenden/den-regenwald-schuetzen
Plant for the Planet, www.plant-for-the-planet.org