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Verantwortlich für den Inhalt der Seiten ist Sylvia Seibold.

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Das Copyright für sämtliche Inhalte dieser Website liegt bei Sylvia Seibold.

Disclaimer
Alle Texte und Links wurden sorgfältig geprüft und werden laufend aktualisiert. Wir sind bemüht, richtige und vollständige Informationen auf dieser Website bereitzustellen, übernehmen aber keinerlei Verantwortung, Garantien oder Haftung dafür, dass die durch diese Website bereitgestellten Informationen richtig, vollständig oder aktuell sind. Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung die Informationen auf dieser Website zu ändern und verpflichten uns auch nicht, die enthaltenen Informationen zu aktualisieren. Alle Links zu externen Anbietern wurden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme auf ihre Richtigkeit überprüft, dennoch haften wir nicht für Inhalte und Verfügbarkeit von Websites, die mittels Hyperlinks zu erreichen sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die durch Inhalte verknüpfter Seiten entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde. Dabei ist es gleichgültig, ob der Schaden direkter, indirekter oder finanzieller Natur ist oder ein sonstiger Schaden vorliegt, der sich aus Datenverlust, Nutzungsausfall oder anderen Gründen aller Art ergeben könnte.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1 Tätigkeitsfeld
Sylvia Seibold ist mit der Konzipierung, Organisation und Durchführung von Kursen und Retreats im Bereich Gesundheitsförderung und achtsamkeitsbasiertem Stressmanagement sowie im Bereich Naturvermittlung in der Natur und im Wald tätig (Shinrin-yoku / Waldbaden und Naturkurse bzw. Kombination von beidem) sowie auch im Anbieten von Shinrin-yoku-Angeboten im Einzelsetting und zu den Themen Stressmanagement, Selbstfürsorge und Naturverbundenheit.

2 Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen Sylvia Seibold (nachfolgend Anbieterin) und Teilnehmer/innen (nachfolgend Privatkunde) oder geschäftlichen Auftraggebern (nachfolgend Geschäftskunde). Diese AGB sind Bestandteil jeder Offerte der Anbieterin. Mit der Annahme einer Offerte akzeptiert der Kunde diese AGB. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Es gilt die im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Version der AGB. Allfällige Änderungen der AGB im Einzelfall bedürfen der Schriftform.

3 Vertragsschluss
3.1 Privatkunden
Die Anmeldung zu einem Shinrin-yoku-Angebot, Retreat etc. ist jederzeit möglich.
Die Anmeldung ist für den Anmeldenden verbindlich.
Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch den Privatkunden direkt bei der Anbieterin oder, in Absprache mit der Anbieterin, bei einem mandatierten Drittanbieter.
Nach Eingang der Anmeldung versendet die Anbieterin oder der mandatierte Drittanbieter eine Anmeldebestätigung. Mit dem Versand der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande und es wird für Privatkunden ein Platz verbindlich reserviert.
Shinrin-yoku-Angebote und Retreats haben in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl und eine maximale Teilnehmerzahl welche auf der Website der Anbieterin kommuniziert werden. Der Vertrag steht unter der auflösenden Bedingung, dass die Mindestteilnehmerzahl am Stichtag erreicht wird.
Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben, jedoch unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung. Bei ungenügenden Anmeldungen wird der der Kurs in der Regel auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Benachrichtigung über eine Verschiebung des Angebotes erfolgt am Stichtag. Findet das Angebot nicht statt, wird nach Wahl des Kunden eine Umbuchung vorgenommen, oder das bereits bezahlte Kursgeld vollumfänglich zurückerstattet.
3.2 Geschäftskunden
Die Anbieterin erstellt für Geschäftskunden individuell ausgearbeitete Offerten, basierend auf der konkreten Anfrage des potentiellen Geschäftskunden und basierend auf den aktuell geltenden Honorar-Ansätzen der Anbieterin (auf Anfrage werden diese gerne vorgängig mitgeteilt). Vorgelegte Offerten behalten Ihre Gültigkeit, wenn nicht ausdrücklich auf der Offerte anders vermerkt, für 20 Kalendertage. Sämtliche in der Offerte aufgeführten Leistungen sind bindend und integraler Bestandteil des Angebots. Die Auftragserteilung durch den Geschäftskunden erfolgt durch die Unterzeichnung der vorgelegten Offerte durch den Geschäftskunden.
Wenn nichts anderes vereinbart ist, erfolgt das Teilnehmermanagement durch den Geschäftspartner selber; anderslautende Vereinbarungen müssen im Vertrag vermerkt sein. Auch die Teilnehmerzahlen werden, immer in Absprache mit der Anbieterin, durch den Auftraggeber/Geschäftskunden festgelegt.

4 Entgelt
4.1 Privatkunden

Die von Anbieterin publizierte Teilnahmegebühr für ein Angebot (Kurs, Retreat etc.) versteht sich inklusive der MWST und enthält die in der Ausschreibung genannten Leistungen. Nie inbegriffen in den Teilnahmegebühren sind die Reisekosten der Teilnehmer/Innen.
4.2 Geschäftskunden
Das Entgelt für Geschäftskunden bemisst sich nach der individuell ausgearbeiteten Offerte der Anbieterin.

5 Zahlungskonditionen
5.1 Privatkunden
Bei Schnupperkursen und Angeboten, welche maximal 1 Tag dauern, werden die Kursgebühren mit der schriftlichen Bestätigung durch die Anbieterin fällig und sind spätestens 10 Tage nach Erhalt der Teilnahmebestätigung oder/und der Rechnung  bzw. bei kurzfristigen Einschreibungen sofort auf das von der Anbieterin angegebene Konto einzuzahlen. Werden die obgenannten Zahlungsfristen nicht eingehalten, kann der Veranstaltungsplatz durch die Anbieterin weitergegeben werden.
Generell gilt: Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.
Die Preise für Veranstaltungen können auf der Webseite eingesehen werden. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).
Barzahlung und Bezahlung per Twint ist nur bei Schnupperkursen und nach Abmachung mit der Anbieterin in Ausnahmefällen möglich.
5.2 Geschäftskunden
Aufträge von Geschäftskunden werden in der Regel nach Durchführung des Anlasses in Rechnung gestellt. Die Rechnung ist vom Geschäftskunden innert 10 Tagen nach Erhalt und ohne Abzüge auf das von der Anbieterin kommunizierte Konto zu begleichen.
Bei Erstkunden darf die Anbieterin nach Vertragsabschluss eine Anzahlung in der Höhe von maximal 30% des vereinbarten Honorars erheben.

6 Absagen oder Änderung durch den Kunden
6.1 Privatkunden
Abmeldungen von einer gebuchten Veranstaltung müssen immer schriftlich (per E-Mail oder auf dem Postweg) und innerhalb der unten aufgeführten Frist erfolgen.
Die Teilnahme an einem anderen Kurs der Anbieterin bzw. die Teilnahme einer Ersatzperson ist nur mit Einverständnis der Anbieterin möglich. Sofern nicht anders angegeben, gelten bei Stornierung durch den Teilnehmer folgende Annullationsgebühren:

Bei einmaligen Schnupperkursen und Halbtageskursen:

  • Bei Rücktritt von mehr als 3 Werktagen vor der Veranstaltung entstehen keine Kosten.
  • Bei Rücktritt ab 3 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Bei Tageskursen:

  • Bei Rücktritt bis 15 Kalendertagen vor der Veranstaltung: 50% der Kurskosten
  •  Bei Rücktritt von weniger als 15 Kalendertagen: Die volle Kursgebühr ist fällig.

6.2 Geschäftskunden
Bei Stornierung der vertraglich festgehaltenen Vereinbarungen durch den Geschäftskunden gelten folgende Bedingungen:

Bei Rücktritt von mehr als 30 Kalendertagen vor Veranstaltungsbeginn:

  • Es wird eine Aufwandpauschale von CHF 350.00 fällig. Weiter gilt: Allenfalls bereits geleistete Aufwände – z.B. Sitzungen, Rekognoszierung vor Ort, Konzeptentwicklung etc. und die damit entstandenen Spesen werden gemäss effektivem Aufwand und den geltenden Stunden-Honoraransätzen der Anbieterin vollumfänglich in Rechnung gestellt und sind spätestens 10 Tage nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig.
  • Bei Rücktritt zwischen 30 und 20 Kalendertagen vor Veranstaltungsbeginn wird 50% des vertraglich vereinbarten Gesamtbetrages fällig.
  • Bei Rücktritt von weniger als 20 Kalendertagen vor Veranstaltungsbeginn ist die volle vertraglich vereinbarte Auftragssumme fällig.

7 Absagen oder Änderung durch die Anbieterin
7.1 Allgemeines
Die Anbieterin behält sich aus organisatorischen Gründen vor, Kurse, Retreats und Aus- und Weiterbildungen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen und in Ausnahmefällen den Durchführungsort zu ändern.

7 Absagen oder Änderung durch die Anbieterin
7.1 Allgemeines
Die Anbieterin behält sich aus organisatorischen Gründen vor, Kurse, Retreats und Aus- und Weiterbildungen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen und in Ausnahmefällen den Durchführungsort zu ändern.
7.2 Absage wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl
Wird die geforderte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann die Anbieterin den Kurs oder die Veranstaltung wie folgt absagen, sofern in der Ausschreibung nicht anders angegeben:

  • Bis 8 Kalendertage vor Kurs- bzw. Veranstaltungsbeginn der Tagesveranstaltungen

Im Fall einer Absage einer Veranstaltung / eines Kurses können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme an ersatzweise angebotenen Terminen und der Rückerstattung gegebenenfalls schon überwiesener Teilnahmegebühren wählen. Im Fall der ersatzlosen Absage einer Veranstaltung werden bereits überwiesene Teilnahmegebühren vollumfänglich zurückerstattet.
7.3 Absage aus anderen Gründen
Ein Kurs / eine Veranstaltung kann jederzeit infolge von spezifischen Wetterkonditionen im Wald, höherer Gewalt, Streiks, Unruhen, behördlicher Massnahmen oder anderen Gründen abgesagt werden, welche die Durchführung verunmöglichen, gefährden oder erheblich erschweren.
Bei Ausfall auf Grund von Erkrankung/Unfall der Anbieterin oder Co-Leitung behält sich die Anbieterin vor, die Veranstaltung örtlich und/oder zeitlich zu verlegen, eine andere Co-Leitung ersatzweise einzusetzen oder die Veranstaltung abzusagen.
Im Fall einer örtlichen oder zeitlichen Verlegung einer Veranstaltung können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme an dem ersatzweise angebotenen Termin und der Rückerstattung gegebenenfalls schon überwiesener Teilnahmegebühren wählen. Im Fall der ersatzlosen Absage einer Veranstaltung werden bereits überwiesene Teilnahmegebühren vollumfänglich zurückerstattet.
7.4 Keine weitergehenden Ansprüche
Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche (insbesondere Reisekosten) bei Änderungen oder Absage einer Veranstaltung bestehen nicht. Die Stornierungs- und Änderungsbedingungen gelten für Privat- und Geschäftskunden gleichermassen.

8 Programm- und Preisänderungen
zukünftiger Veranstaltungen bleiben vorbehalten.

9 Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Jede/r Teilnehmer/In muss selbständig eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen haben.

10 Haftungsausschluss
Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung bestätigt der Teilnehmende bzw. der Organisator/die Organisatorin einer privaten Gruppenveranstaltung, dass alle Veranstaltungsinformationen zur Kenntnis genommen wurden und keine gesundheitlichen Bedenken betreffend die Teilnahme bestehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Die Anbieterin haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit, für Folgeschäden, für mittelbare Schäden, für entgangenen Gewinn oder für Handlungen ihrer Hilfspersonen. 
Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für private Gegenstände oder Wertsachen, welche die Teilnehmer an die Veranstaltungen mitbringen. Ein Grossteil der Veranstaltungen findet im Wald statt; die Teilnehmer müssen sich entsprechend vorbereiten, kleiden und vorsichtig verhalten. Die Anbieterin übernimmt insbesondere keine Haftung für Gefahren, die beim Aufenthalt im Wald auftreten können.

11 Gesundheitliche Probleme
Gesundheitliche Probleme sind der Anbieterin bei der Kursanmeldung oder spätestens vor Kursbeginn zu melden. Dies gilt insbesondere für psychische Erkrankungen und Medikation, sowie für Allergien und Herz-Kreislauf Beschwerden. In diesen Fällen tragen die Teilnehmer die Verantwortung die Teilnahme an der Veranstaltung mit einer medizinischen Fachperson vor dem Besuch der Veranstaltung abzuklären und allfällig nötige Notfallmedikamente sind vom Teilnehmer zur Veranstaltung mitzubringen.

12 Datenschutz
Die Anbieterin verpflichtet sich, Personendaten von Kunden durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen zu schützen. Sie bearbeitet die vom Kunden übermittelten Personendaten zur Abwicklung des Vertrages und zur Übermittlung an allfällige Leistungserbringer für die gebuchten Veranstaltungen. Der Teilnehmer erklärt sich mit diesen Datenbearbeitungen und – bekanntgaben einverstanden.
Mit der Anmeldung verpflichtet sich der Teilnehmer, Personendaten anderer Teilnehmer weder an Dritte weiterzugeben, noch für persönliche Werbezwecke zu verwenden.

Für die Sicherheit der Datenübertragung im Internet können wir keine Gewähr übernehmen, insbesondere besteht bei der Übertragung von Daten per E-Mail die Gefahr des Zugriffs durch Dritte.

13 Gerichtsstand und anwendbares Recht:
Im Streitfall gilt als Gerichtsstand die Gerichte in Baden / Kanton Aargau, Schweiz. Der Vertrag untersteht schweizerischem Recht.

14 Fragen und Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sylvia Seibold, info@waldherz.ch oder +41 (0)78 910 82 59.

Spreitenbach, 29.03.2022